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BF3 - Der letzte Patch im Review & Coole Videos 
Datum: 12:06 - 23.09.2012
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Battlefield 3 - Der Patch im Review & Diverse Fan-Videos

Selbstverständlich sind wir von den gestrigen Fubßallergebnissen total begeistert, freuen uns auf einen angenehmen Sonntag und haben - bevor wir endlich wieder sonntäglichen und entspannenden Tätigkeiten nachgehen können - noch die täglich frische Nachricht zu Battlefield 3 im Angebot. Wir haben endlich eine umfassende Meinung zum letzten Patch inklusive einer Meinung zur umstrittensten Änderung mit den weggefallenen Helikopter-Flares beim Gunner sowie weiteren Aufregern und versorgen euch als Abschluss mit einigen besonders schönen Videos. Und ja - in einem dieser Videos geht es um Drachen. In diesem Sinne: Let’s get this done...

Den Anfang machen wir mit einem Thema, das in letzter Zeit ziemlich wild diskutiert wurde: Wie gut ist denn der letzte Patch für Battlefield 3 eigentlich? Nach vielen Runden, hunderten Toden und tausenden ausgerasteten Gegnern fühlen wir uns spielerisch ausreichend informiert, um eine fundierte Meinung abzugeben...

Battlefield 3 - Der Patch im Review
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Die Waffen-Balance
- Generell: Seit dem großen Februar-Patch - der im März erschien... - hat man bei DICE kontinuierlich an dem damals eingeführten Waffen-Balancing gebastelt und es immer weiter verfeinert. Und so waren die wenigsten Änderungen im letzten Patch eine Sache von einigen wenigen Prozenpunkten - der Großteil der Anpassungen hat nur kosmetische Auswirkungen. Das bedeutet glücklicherweise auch: Viel ist nicht mehr zu machen....
- M4 und M16: Einen kleinen Aufreger gab es dann doch, weil M16 und M4 - Standardwaffen, die sehr gut kontrollierbar waren und darum von vielen Spielern genutzt wurden - etwas angepasst wurden. Jetzt ist der Rückstoß etwas höher - eine Entscheidung, die generell nachvollziehbar ist und für mehr Waffenvielfalt sorgt.
- Unterschiedlichere Pistolen: An einer Stelle gab es noch Arbeit - viele der Pistolen waren einigen wenigen Handfeuerwaffen klar unterlegen. Das hat sich jetzt geändert. Auch hier sorgt das Update für mehr Vielfalt...
- Mini-Fazit: Wenn man es ganz kurz machen will, dann kann man an der Waffen-Balance quasi nicht mehr herummeckern. Klar - die eine oder andere Waffe wird sicher die eine oder andere Mini-Veränderung bekommen. Aber wirkliche Probleme sind uns diesbezüglich nicht aufgefallen - und das ist in etwa das gleiche Fazit, welches wir auch nach dem letzten Patch geschrieben haben. An der Waffen-Balance kann man (natürlich nur fast) nicht mehr meckern...

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Die Fahrzeuge
- Generell: Bei den Fahrzeugen hat man bei DICE dieses Mal größere Veränderungen durchgeführt - kein Wunder, weil zeitgleich Armored Kill erschienen und keine neuen Waffen; dafür aber neue Fahrzeuge mitgebracht hat. Folglich galt und gilt also: Vorhang auf für all die Veränderungen, die vermutlich irgendwen irgendwie verärgert haben...
- Die Jets: Jet-Piloten freuen sich - bei ihnen gab es nur eine auffällige Veränderung, und das sind ungelenkte Raketen, die Infantrie etwas schneller und besser ausschalten.
- Scout-Helikopter: Auch nicht viel zu meckern haben die “Scout Helicopter”-Piloten - zwar kann der Pilot nicht mehr eine Guided Missile einpacken und mit dem passiven Upgrade Target Painter im Alleingang den Server aufräumen. Jetzt braucht er für den Target Painter einen Co-Piloten. Aber das ist kein großes Problem - vor allem, weil es zu mehr Teamplay führt und man im Little Bird ohne reparierende Mitstreiter oft nur wenig ausrichten kann.
- Kampfhelikopter: Wirklichen Ärger gab es allerdings beim Kampfhelikopter: Während die ungelenkten Raketen jetzt auch mehr Schaden gegen Infantrie machen, musste der Gunner auf seine Flares verzichten. Das heißt im Klartext: Man kann sich nicht so gut gegen Lufteinheiten mit Heatseekern verteidigen. Eine zweite Änderung hat diverse Helikopterpiloten allerdings wirklich verärgert: Die Reichweite der Stinger wurde auf 400 Meter erhöht; dazu schützt das passive “Unter dem Radar”-Upgrade nicht mehr vor der Stinger-Aufschaltung. Die einzige Sache die hilft: Abhauen und aus der Sichtlinie flüchten - leichter gesagt als getan, wenn viele Spieler plötzlich ihre Freude an der tragbaren Luftabwehr entdecken. Damit sind die Kampfhelikopter deutlich geschwächt worden. (Übrigens: Das bedeutet nicht, dass man im Kampfhelikopter das Gegner-Team nicht mehr dominieren kann. Es ist nur deutlich schwieriger und - je nach den Gegnern - fast unmöglich geworden.)
- Panzer und Panzerjäger: Die Panzer können jetzt den zweiten Schuss - also beispielsweise die Cannister Shell - nicht sofort nach dem ersten Schuss abfeuern, sondern müssen erst ein bisschen warten. Das führt zu zwei Änderungen: Cannister Shell oder Guided Shell werden einerseits seltener benutzt; andererseits sind auf den neuen Maps die schnellen Panzerjäger manchmal leicht im Vorteil, weil sie Beschuss besser ausweichen können.
- Mini-Fazit: Die meisten Änderungen sind ziemlich klein und auch gut und nachvollziehbar - die Anpassung des Kampfhelikopters gehört allerdings nicht in diese Kategorie. Natürlich freuen sich beinharte Infanteristen - das heißt aber nicht, dass die Veränderungen objektiv gut sind. Schlussendlich hätte es gereicht, die zweite Flare zu entfernen oder die Stinger deutlich zu stärken - zusammen sind die Anpassungen zu stark. Beim Panzer kann man sich allerdings nicht so stark beschweren und wenig kritisieren - man muss genauer schießen und überlegter vorgehen; hat abseits davon allerdings keine massiven Nachteile, da auch die Panzerjäger von Armored Kill dieses Nachladeverhalten aufweisen

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And more...
Abseits von Waffen und Fahrzeugen hat man bei DICE viele kleine Anpassungen und Fixes durchgeführt. Die wenigsten Sachen fallen davon zwar wirklich auf - zwei Dinge wollen wir aber hervorheben: Die Performance ist leicht besser und das gehasste “schon um die Ecke sein und dann wegen Lagg doch noch erschossen werden” passiert etwas seltener. Einige Glitches gibt es aber immer noch (oder in neuen Versionen), dazu sind einige Lösungen - das Verschwinden von Explosivstoffen nach dem Tod - immer noch nicht optimal.

Ein Fazit
Machen wir es ganz kurz: Die Waffen-Balance ist annäherend nicht mehr verbesserbar; ein paar Glitches gibt es immer noch und bei der Helikopter-Balance hat DICE leider mal wieder nicht nur den Hammer, sondern sicherheitshalber einen ganzen Bagger eingesetzt - das dürfte im nächsten Patch hoffentlich etwas angepasst werden. Abgesehen davon kann man aber nur wenig meckern - kleinere Bugs, Glitches, wirklich unbalancierte Waffen und Ähnliches sind sehr selten geworden. Ganz perfekt ist Battlefield 3 zwar noch nicht - es nähert sich aber immer mehr der denkbar größtmöglichen Perfektion im Rahmen des von den Entwicklern geplanten Umfangs...

Anmerkung: Wir sehen und bewerten Patches als eine Möglichkeit, Probleme am Spiel zu beheben. Komplett neue Features - etwa das Einfügen des Commander-Modus oder Ähnliches - gehören nicht in diese Kategorie.

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Und damit sind wir heute auch schon wieder fertig, am Ende und durch. Wie immer haben wir unsere ewiggleichen Wünsche: Machts gut, haut rein und viel Spaß. Jetzt haben wir noch ein paar Videos...

Inside Community - Videos
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Metalldrachen
Den Vergleich von Alborz Mountain mit Skyrim haben wir schon mindestens ein Mal gemacht - jetzt gibt es endlich auch ein entsprechendes Video, dass den ersten Trailer von Skyrim nachstellt. Beeindruckend - und wir lieben die Musik...



Jet-Skill
Was ist die größte Gefahr für einen wirklich guten Jet-Piloten (außer doofer Admins, die ihn wegen einer zu guten K/D bannen...)? Die Antwort gibt es hier...



Die Mavelin...
Ehrlich gesagt: Wir sind nicht so begeistert von dem Video. Ein heimtückischer Verräter im eigenen Team, der einen per MAV umbringen lässt? Das ist irgendwie lustig, aber an sich gemein...



Unsinn ohne Ende
Wie kann man Gegner auf die dümmstmögliche Art und Weise erledigen? Hier gibt es ein paar Möglichkeiten...



Die News hat Uruk> von battlefield-3.org Geschrieben. Ko-Clan hat die
Berechtigung von Uruk> die News auf unserer Webseite dazu stellen.

Zum Forum der News->



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